Loading…
Hauptseite der Uni-Nacht www.uninacht.ch
Friday, September 18 • 22:00 - 23:00
Hexenwerk und Teufelspakt - Hexenverfolgungen in Basel

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Der Rundgang ermöglicht eine ungewohnte Sicht auf das spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Basel. Anhand von einigen Gerichtsfällen werden verschiedene Merkmale der Basler Hexenverfolgung aufgezeigt. Weshalb wurde einer Frau Hexerei vorgeworfen? Wie verlief ein Gerichtsprozess im 16. und 17. Jahrhundert? Und was musste man erwarten, wenn man in Basels gut ausgestattete Folterkammer geführt wurde? Und wo wurde eine Basler Hexe hingerichtet? Auf dem Rundgang durch die Basler Altstadt wird ein dunkles Kapitel der Geschichte baselspezifisch aufgerollt und mit bewegenden Einzelschicksalen illustriert.


Friday September 18, 2015 22:00 - 23:00 CEST
Kollegienhaus, Treffpunkt Aula bei Stand «Dept. Geschichte»